Unterrichtskonzept Phasen | Nicht eingeloggt | Einloggen |
|
Phasen eines Unterrichtskonzeptes zum Fördern mathematischer Problemlösekompetenz in Verbindung mit SelbstregulationMit diesem Konzept wird theoretisch fundiert und praktisch erprobt (Projekt PROSA [1]) die Frage beantwortet, wie in einem längerfristigen Prozess Problemlösekompetenz im Mathematikunterricht gefördert werden kann. Zunächst müssen die Lernenden an ein strukturiertes Vorgehen beim Bearbeiten mathematischer Aufgaben unterbewusst gewöhnt werden. Dabei werden dann schrittweise immer neue Strategien explizit anhand von Musterbeispielen durch die Lehrkraft benannt und bewusst gemacht. Die Lernenden werden in größeren Zeitabständen aufgefordert, sich ihr individuelles Vorgehen beim Bearbeiten einer für sie schwierigen Mathematikaufgabe in Form eines individuellen Problemlösemodells zu verdeutlichen und in einer für sie gut verwendbaren Form aufzuschreiben. Im laufenden Unterricht geht es darum, in Einführungs- und Übungsphasen zu jedem neuen Thema immer wieder die Frage zu stellen, was geholfen hat, das konkrete Problem zu lösen, um bereits bekannte Strategien in neuen Kontexten zu erfahren oder neue Strategien und Mathematisierungsmuster kennen zu lernen. Die für erfolgreiches Problemlösen notwendige geistige Beweglichkeit lässt sich fördern über das gezielte Ausbilden von bestimmten Teilhandlungen des Problemlösens in Verbindung mit heuristischen Hilfsmitteln (Tabelle, informative Figur, Gleichung, Wissensspeicher), speziellen Prinzipien (Zerlegungs- und Invarianzprinzip) und allgemeinen Strategien (Vorwärts- und Rückwärtsarbeiten).
Überblick über die wichtigsten Elemente und Phasen des Unterrichtskonzeptes:
Poster zum Thema Phasen des Unterrichtskonzeptes hier öffnen.
[1] Komorek/Bruder/Collet/Schmitz (2006): Inhalte und Ergebnisse einer Intervention im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I mit einem Unterrichtskonzept zur Förderung mathematischen Problemlösens und von Selbstregulationskompetenzen. [2] In Anlehnung an: Bruder, R. (2003): Methoden und Techniken des Problemlösenlernens. Material im Rahmen des BLK-Programms "Sinus" zur "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts". Kiel: IPN. |
© 2024 Arbeitsgruppe Fachdidaktik der Mathematik der TU Darmstadt | Impressum |